Loading...

Chianti – 1 Woche im Herzen der Toskana

Montag, 14.09.2015 – San Gigminano

An diesem Morgen regnete es nicht und es war deutlich wärmer als am gestrigen Tag – allerdings auch deutlich schwüler….Nach dem Frühstück mit Rührei und Brot machten wir uns auf den Weg nach San Gigminano. Vorher hatten wir noch eine kleine Überraschung mit dem Hofhund. Wir waren kurz draußen und als wir zurückkamen, fraß dieser mit Genuss die restlichen Schinkenwürfel. Anscheinend hatten wir die Tür offen gelassen und der Hund hatte sich von der Arbeitsfläche in der Küche bedient…..

Über Greve fuhren wir nach Montefioralle und schauten dort erst mal kurz beim Weingut vorbei. Für die individuelle Verkostung muss man aber Termin im voraus vereinbaren. So fuhren wir über die kleine kurvige Straße weiter in Richtung Sambuca – jetzt weiß ich endlich, wo dieser Anisschnaps herkommt;-))

IMG_8224
IMG_8225

Ein kleines Stück ging es dann über die Autobahn und die letzten Kilometer dann wieder über die Landstraße – in der Ferne sah man dann irgendwann schon das „Manhattan des Mittelalters“. Von den ursprünglich 35 Geschlechtertürmen stehen zwar nicht mehr so viele – diese sind aber immer noch sehr weit sichtbar. Die größte Herausforderung war dann erst mal die Parkplatzsuche. Auf dem einen Parkplatz am Ende des Städtchens sollten noch 6 Parkplätze frei sein – leider ließ uns ein Polizist an dieser Stelle nicht abbiegen. Also ging die Suche weiter – aber auch weiter entfernt hatten wir keinen Erfolg. Daher fuhren wir zurück und jetzt war auch der Polizist verschwunden – die Parkplätze jedoch leider auch……Wir stellten uns daher in die kurze Schlange und immer wenn ein Auto den Parkplatz verlassen hatte, durfte eines nachrücken…..Irgendwann waren dann auch wir an der Reihe und fanden dann auch tatsächlich einen Parkplatz.

Danach ging es dann in die Stadt – kurze Zeit später fing es mal wieder zu nieseln an. Glücklicherweise war das aber nur kurz und so schlenderten wir durch die Gassen der mittelalterlichen Stadt. Einige Stellen waren wirklich leer, an anderen gab es dann die unvermeidbaren Touristenströme. Wir schauten dann mal zum höchsten Turm – die Besichtigung für 7,50 EUR pro Person klemmten wir uns jedoch. Wir gingen in Richtung „Burg“ – dort hatte man auch einen schönen Ausblick über die verbliebenen Türme. Dort befand sich dann auch das „Weinmuseum“ und wir holten uns erst mal ein Gläschen Wein……

IMG_8232
IMG_8236
IMG_8244
IMG_8253
IMG_8257
IMG_8267
IMG_8268
IMG_8273
IMG_8285
IMG_8291
IMG_8296
IMG_8299
IMG_8300
IMG_8304
IMG_8305
IMG_8309_b

Zurück im Trubel kauften wir uns dann ein Eis beim „besten Eishersteller der Toskana“ – wenn man den Schildern glauben schenken durfte. Wir hatten jeder 3 Kugeln – besonders lecker war Brombeere mit Lavendel. Ob es nun der beste Eismacher der Toskana war, können wir noch nicht abschließend beurteilen – auf jeden Fall war das Eis sehr lecker. Danach ging es so langsam zurück zum Auto – gut 2 Stunden hatten für San Gimignano auf jeden Fall gereicht.

Es war jetzt 15.30h und wir fuhren weiter in Richtung Volterra, dass wir gegen 16.30h erreichten. Auch wenn die Entfernungen nicht so wahnsinnig groß sind, sorgen die schmalen Straßen mit den vielen Kurven für einen recht geringen Schnitt…..In Volterra parkten wir unterhalb der Altstadt und wanderten dann eine endlose Treppe nach oben. In der Altstadt war deutlich weniger los als in San Gimignano – es reichte aber auch. Gut 1,5h liefen wir kreuz und quer durch das Städtchen und dann wollten wir zurück nach Greve fahren. Marie traf dann mit den kleinen „Schühchen“ noch richtig schönen einen großen Haufen Hundescheiße – ein  sehr schöne Sauerei;-(

IMG_8359_b
  
IMG_8349
IMG_8344

IMG_8339
IMG_8315

IMG_8363

Nachdem wir die Schuhe so gut es ging gereinigt hatten, ging es zurück nach Greve. Gegen 19.30h waren wir zurück und gingen noch mal schnell in den Supermarkt. Danach machten wir uns dann was zu Essen – es gab Kartoffeln, grüne Bohnen und Rind- / Schweinefleisch und dazu einen leckeren Salat. Irgendwann beim Essen gab es merkwürdige Geräusche von der Tür und irgendwann ging diese wie von Geisterhand auf – mitten im Raum stand der Hund…..Jetzt wussten wir auch, wie er heute Morgen zum Speck gekommen war – er konnte selbst die Tür öffnen…..

Diese sollten wir also in Zukunft wirklich immer abschließen……Zum Sauvignon Blanc gab es dann zum Abschluss des Tages mal wieder eine Runde Kniffel…….

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7

You might also like

No Comments

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.