Loading...

Rund um Torridon – im Herzen der Highlands!

Shieldag Peninsula & Torridon Sea Tours

Für diesen Tag war das schönste Wetter der ganzen Woche angesagt. Daher hatten wir beschlossen, uns die Berge und die ganze Landschaft mal vom Wasser aus anzuschauen. Wir hatten daher einen halbtägige Bootstour bei Torridon Sea Tours gebucht. Diese war mit 45 GBP pro Person nicht wirklich billig, wir wollten uns aber mal wieder was schönes gönnen.

Da die Bootstour erst um 14h losgehen sollte, wollten wir nach dem Frühstück noch die kleine Wanderung um die „Shieldag Peninsula“ machen. Die Wegbeschreibung hörte sich nicht wirklich schwierig an, die Wanderung war mit 1 – 1,5 Stunden veranschlagt.

Wir schafften es aber gleich am Anfang den falschen Abzweig zu nehmen und mussten uns daher durchs Unterholz schlagen – es ging nicht wirklich schnell voran. Nach einer Dreiviertelstunde kamen wir dann irgendwann tatsächlich wieder auf den richtigen Weg – der lief sich ganz entspannt….

IMG_6781
IMG_6788
IMG_6791
IMG_6798_schmal

Durch diese ungeplante Verzögerung schafften wir aber leider nicht mehr die ganze Wanderung und machten uns irgendwann zurück auf den Weg nach Shieldag, um die Bootstour nicht zu verpassen. An einem Café holten wir uns noch einen Milchshake und dann ging es auch schon auf das Boot.

Außer uns waren nur noch 2 andere Gäste an Bord – es war also fast eine private Charter. Im strahlenden Sonnenschein ging es pünktlich los. Zuerst fuhren wir nach „Shielding Island“, wo ein Paar Seeadler nistet. Leider zeigten sich diese jedoch nicht. Danach ging es das „Loch Shieldaig“ entlang und dann erst mal ins „Upper Loch Torridon“ – auch vom Wasser aus sieht diese Landschaft echt toll aus….

Auf dem Boot wurde es dann trotz des tollen Wetter irgendwann recht frisch – zum Glück hatten wir doch die dünnen Jacken und einen Pulli dabei. An Lower Diabaig ging es dann weiter bis zum äußersten Punkt der Landzunge – „Redpoint“. Von dort konnte man in der Ferne Rona und dahinter Skye sehen.

Besonders interessant war eine Lachsfarm, die vollautomatisch im offenen Meer lag. Die Lachse werden computergestützt gefüttert und hatten schon eine ordentlich Größe erreicht. Einen besonderen Höhepunkt bildete dann noch die Fahrt zu einem Felsinsel, die von zahlreichen Robben bevölkert war. Dies war dann auch schon der Wendepunkt der Tour – nun ging es bereits zurück in Richtung Shieldaig. Die Zeit war wie im Fluge vergangen, dass Geld war sinnvoll investiert.

IMG_6803
IMG_6817
IMG_6846
IMG_6878
IMG_6884
IMG_6909
IMG_6928
IMG_6945
IMG_6955

Zurück am Ufer fuhren wir dann zurück in unser Cottage. Auf dem Weg hielt ich mal wieder an meiner „Lieblings-Fotostelle“ – der Ausblick auf Shieldaig und die dahinter liegenden Torridon-Mountains ist aber auch bei jeder Lichtstimmung ein ganz besonderes Highlight!

Zurück am Cottage konnten wir endlich mal die Terrasse genießen, da die Sonne immer noch hoch am Himmel stand und für recht angenehme Temperaturen sorgte. Mit einem kalten Bier genossen wir die Sonne und machten nebenbei viele lustige Fotos mit und ohne Schafe;-))

IMG_6964
IMG_6977
IMG_6981
IMG_7007
P1030028
P1030031

Seiten: 1 2 3 4 5

You might also like

No Comments

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.