Australien – Von der Great-Ocean-Road in die Grampians

Montag, 16.12.2013 Mornington Peninsula – Apollo Bay

Das es Frühstück von 7 – 10h gab, stellten wir den Wecker auf 8h und waren gegen 9h beim Frühstück. Dort waren noch zwei ältere Frauen, ansonsten waren wir dort ganz alleine. Gegen 10h machten wir uns dann auf den Weg und fuhren noch mal etwas über die Peninsula. Gleich am Anfang waren wir bei einem traumhaften Weingut und wanderten dort etwas durch die Weinberge.

Danach waren wir dann bei einer Kirschfarm und kauften dort Kirschen und Himbeeren. Auf den Kauf von Erdbeeren verzichteten wir dann trotz des Besuchs der Erdbeerfarm. Danach fuhren wir dann in Richtung Portsea, um die Fähre auf die andere Seite der Bucht nach Queenscliff zu nehmen.

In Sorrento kauften wir noch einen „Take-away-Coffee“ und fuhren dann nach Portsea., um die Fähre um 13h zu bekommen. Leider fanden wir dort keinen Hinweis auf eine Fähre und fragten daher einen Bauarbeiter. Der schickte uns zurück nach Sorrento. Dort bekamen wir dann tatsächlich noch die Fähre nach Queenscliff – zum stolzen Preis von 69 (!!) AUD. Die Überfahrt war aber schön und um 13.45h kamen wir pünktlich in Queenscliff an. Das war zur Abwechslung mal ein richtig schönes Städtchen.

Dort holten wir uns dann ein großes Eis mit 3 Sorten – ich kann mich kaum an eine größere Eistüte erinnern;-)). Danach fuhren wir weiter die Küste entlang und kamen dann irgendwann auch auf die Great-Ocean-Road.

Die Straße schlängelt sich in zahlreichen Kurven die Küste entlang und gewährt immer wieder tolle Ausblicke auf das Meer und den Strand. In Apollo Bay waren wir dann gegen 17.30h und fanden dort auch recht schnell das „Captain at the Bay“.

Nach dem Check-In gingen wir kurz in den Supermarkt und in den Bottleshop und machten und dann anschließend auf die Suche nach einem vernünftigen und gleichzeitig bezahlbaren Restaurant. Dies stellte sich recht schnell als unlösbare Aufgabe heraus. Der Thailänder sah ganz gut aus, das Curry kostete mit Reis jedoch knapp 20 EUR. So gingen wir in das am besten besuchte Restaurant – das kann aber nur an den vergleichsweise günstigen Preise und nicht am Essen gelegen haben.

Wir hatten einen Burger und Barramundi, dazu ein Glas Wein und kamen am Ende auf 45 AUD. Danach ging es zurück in unsere Unterkunft und gegen 21h ging es schon ins Bett, da Marie immer noch sehr mit der Erkältung zu kämpfen hatte und total erledigt war.