Loading...

Danzig – Sonnentage in der Hansestadt an der Motlawa

Danzigs Innenstadt zu Fuß und vom Wasser aus

Auch an diesem Morgen waren alle um spätestens 10h beim Frühstück – das Frühstück gibt es allerdings auch nur bis 10.30h. Danach ging es zu Fuß durch die Altstadt – diesmal auch auf die andere Seite der Motlawa. Dort bummelten wir dann durch den Jachthafen und nahmen anschließend die kleine Fähre zur Überfahrt zurück auf die Altstadt-Seite.

Danach setzten wir unseren Stadtspaziergang fort und machten eine kleine Pause an Danzigs ältestem Eiscafé. Ein Tipp, der mindestens dreimal im Reiseführer erwähnt wurde – so glorreich war das Eis aber wirklich nicht. Da fallen mir in Berlin gleich mehrere deutlich bessere Eisdielen ein. Weiter ging es durch die Innenstadt und bald hatten wir dann wirklich alles (zum Teil mehrmals) gesehen.

Daher wollten wir dann entspannt mit der Fähre zur Westerplatte und zurück fahren – aber auch die Fähren zur Westerplatte fahren nicht wirklich regelmäßig – das Studium der Fahrpläne ist auf jeden Fall eine gute Idee. Daher genossen wir die Sonne am Wasser, als ein kleines Solarboot anlegte. Das Boot konnte man für eine halbe oder eine ganze Stunde mit Fahrer chartern – eine sehr nette Idee. Für die halbe Stunde zahlten wir für uns 8 nur 100 zl – umgerechnet ca. 3 EUR pro Person. Dann ging es diesmal auf dem Wasser an den bunten Häusern der Altstadt vorbei. Nach einer guten halben Stunde waren wir dann wieder am Ausgangspunkt der Fahrt und gingen dann ins Przystań Gdańska – einem netten Restaurant mit Blick auf den Fluss.

Dort hatten wir dann unser Abschiedsessen – es gab mal wieder eine Menge Fisch (Lachs, Dorsch) und ein paar herzhafte Fleischgerichte (Eisbein, Entenkeule). Als Vorspeise hatten wir Pierogi und Suppe.

Satt wurden wir alle und mir hat es auf jeden Fall gut geschmeckt. Danach machten wir uns dann auf den Rückweg zu unserem Hotel. Gegenüber dem Hotel ist mit der Marienkirche eine der größten Backsteinkirchen der Welt und eines der größten Gotteshäuser Europas. Als krönenden Abschluss des Wochenendes stiegen wir auf den 84m hohen Turm und genossen von dort den Blick über die Altstadt, die Kräne der Werften und bis hin zur Ostsee. Jetzt verstanden wir auch, dass man die ganze Altstadt innerhalb sehr kurzer Zeit sehen konnte – sie ist nicht wirklich groß…..

Danach nahmen wir dann das Taxi zum Flughafen und hoben pünktlich um 19:10h gen Heimat ab. Im Gepäck hatten wir zahlreiche tolle Eindrücke und eine gute Portion Müdigkeit – das spricht aber eigentlich auch immer für ein gelungenes Wochenende!!!

IMG_7266
IMG_7276
IMG_7304
IMG_7324
IMG_7363
IMG_2218
IMG_7365

Fazit

Danzig ist auf jeden Fall eine Reise wert. Die Stadt hat eine wahnsinnig schöne Altstadt, nette Kneipen und Restaurants. In einem Tag hat man aber in Danzig selbst aus meiner Sicht alle Sehenswürdigkeiten gesehen. Das ist aber nicht weiter schlimm, da auch die Umgebung von Danzig sehr viel bietet. Ein Ausflug nach Sopot ist unabhängig vom gewählten Verkehrsmittel (Fahrrad, Bahn, Boot) toll, der Strand ist sehr sauber und feinsandig. Nach Hel und Gydnia haben wir es gar nicht geschafft…..Daher kann man Danzig mit gutem Gewissen für ein schönes, langes Wochenende empfehlen!!!!

IMG_7285

Seiten: 1 2 3

You might also like

1 Comment

  • Chris 9 Jahren ago Reply

    Tolle Bilder!
    Hört sich nach viel Spaß an!
    Nächstes Jahr bin ich wieder mit dabei! 🙂
    Chris

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.