Loading...

Wein und leckeres Essen beim „Saar Riesling Sommer“ und an der Mosel

Nach einer etwas längeren Pause wegen Corona stand endlich wieder das Hoffest bei Michi Fürst auf dem Programm. Wir wollten zusammen mit Hagen, Jördis und Josie hin und dort den Geburtstag von Marie und Josie nachfeiern. Marie lag aber leider seit 2 Wochen flach und entschied sich daher schweren Herzens nicht mit zum Weinfest zu kommen. Wir hatten einen Flug mit RyanAir nach Luxemburg gebucht, für den Hin- und Rückflug zahlten wir weniger als 40 EUR. Und damit war es hinsichtlich Zeitbedarf und Preis deutlich attraktiver als die Bahnfahrt.

Anreise und das erste Tag des Hoffestes bei Michi Fürst

Der Flug sollte um 10:45 Uhr von Berlin losgehen und um kurz nach 12 Uhr in Luxemburg landen. Der Abflug verspätete sich aber und so landeten wir dann gegen 12.30 Uhr in Luxemburg und holten uns dort unseren Mietwagen ab. Wir bekamen ein Upgrade und fuhren so mit einem VW Passat vom Flughafen los.

Unsere erste Station war das Weingut Carlsfelsen. Dort hatten sie die Corona-Zeit gut genutzt und die Außenanlagen kräftig ausgebaut. Nach etwas Käse, Schmalz und Brot sowie einem Grauburgunder machten wir uns auf den Weg zur Saarschleife. Danach ging es zu einem weiteren Aussichtspunkt.

Auf dem Rückweg statteten wir noch Patty Zilliken einen Besuch in seiner Vinothek ab. Der erinnerte sich auch gleich an uns. Er hatte ein großes Wine-Tasting mit den Sparkassen-Vorständen, dadurch waren alle Weine offen zum Probieren und wir durften uns selbst die Weine zum Testen geben. Außerdem zeigte uns er kurz sein Restaurant – auch traumhaft schön.

Danach fuhren wir dann zu unserer Unterkunft, die wir gegen 18 erreichten. Danach ging es dann zu Fuß zum Weinfest von Michi. Dort hatten wir erst mal was zum Essen, das war bisher etwas zu kurz gekommen und natürlich gab es Wein. Am Ende des Abends ging es noch auf die Tanzfläche und Michi schenkte Wein im großen Stil aus. Ein Glück gab es später den Shuttle-Service zurück zum Hotel….

Die nördlichen Weingüter beim „Saar Riesling Sommer“

Morgens hatten wir ein leckeres und reichhaltiges Frühstück und danach fuhren wir erst mal zu Michi Biewers. Er selbst war auf einem Weinfest in Aachen, seine Frau und eine der Töchter waren aber da. Natürlich bekamen wir gleich Wein angeboten, den wir aber erst mal ablehnten. Wir wollten erst mal eine kleine Runde laufen. Besonders weit kamen wir aber nicht, wir machten eine Pause an Michi’s Jause und danach drehten wir noch eine Runde. Anschließend tranken wir doch noch einen Schluck Wein mit Mellie, der Frau von Michi.

Gegen 14.30 Uhr fuhren wir dann zum Magarethenhof und holten uns dort Karten zum Saar-Riesling-Sommer. Dabei sind 18 Weingüter und zahlreiche Gastwinzer mit einem Shuttle-Service verbunden. Nach dem Magarethenhof ging es erst einmal zu „van Volxem“. Standesgemäß standen dort ein paar Porsche als Ausstellungsstücke bereit. Im Weingut selber war es dann aber viel zu laut und weder die Weine von van Volxem, noch die von Nik Weiß fanden wir besonders gut.

So ging es dann mit dem Shuttle weiter in Richtung Kanzem zum Weingut „Johann Peter Mertes“. Dort holten Josie und ich uns erst mal ein Baguette. Danach liefen wir dann zum Weingut Cantzheim, das ein kurzer Weg über die Saar war. Das Weingut war auch sehr schön, die Weine und die Preise etwas ambitionierter…

Den Abschluss machte das Weingut Othegraven von Günther Jauch, der auch selbst vor Ort war und die Gäste begrüßte. Auf jeden Fall war es von dem Herrenhaus und der unglaublichen Lage vor den Steillagen das schönste Weingut des heutigen Tages.

Mit dem letzten Shuttle ging es zurück zum Magarethenhof. Dort gab es noch einen sehr leckeren Wein und eigentlich sollte dort die große Party steigen. Vielleicht schreckten aber die 15 EUR Eintritt ab – wirklich voll wurde es nicht. Und auch beim Essen gab es nicht mehr alles und so nahmen wir nur Bratwurst und Nackensteak und etwas Salat dazu.

Da es nicht wirklich voller wurde, machten wir uns auf den Weg zurück zum Johannishof. Wir fuhren dann noch bei Michi vorbei – die Band vom Abend zuvor hatte aber mehr Stimmung und weniger Pausen gemacht. Wir holten uns dann noch eine Portion Pommes und Michi machte uns einen leckeren Gin-Tonic auf seiner Terrasse. Danach nahmen wir den Shuttle zurück ins Hotel.

Frühstück im Weinberg und die südlichen Weingüter beim „Saar Riesling Sommer“

Wir hatten dann doch das Frühstück im Weinberg gebucht. Zu Fuß ging es los zu Michi und dort startete dann die Wanderung in den Weinberg. Das Frühstück war der absolute Hammer und Michi machte mal wieder frisches Rührei mit Speck und auch ansonsten blieben keine Wünsche offen. Von Lachs über verschiedene Sorten Wurst, Käse und Obst gab es alles – und dazu natürlich seinen Sekt und Winzer-Traubensaft.

Nach dem Frühstück fuhren wir dann wieder zum Magarethenhof und erkundeten die nächsten Weingüter mit Hilfe des Shuttles. Diesmal starten wir zur Südtour und machten einige schöne Entdeckungen. Zuerst ging es zu Dr. Wagner, der wirklich tolle Riesling-Weine hat. Und auch der Gastwinzer Bietighöfer aus der Pfalz war wirklich gut.

Danach steuerten wir mit dem Weingut „Forstmeister Geltz-Zilliken“ mal wieder eines der VDP-Weingüter an. Die Weine waren zum Teil recht speziell und auf jeden Fall recht teuer. Wirklich lecker fanden wir nur die Auslesen und die Großen Gewächse….

Und so ging es recht schnell weiter zum Weingut Würtzberg. Dieses hatten wir vorher gar nicht so auf der Besuchsliste gehabt – es lag aber auf dem Weg und so nahmen wir es dann auch mit. Das war eine sehr positive Überraschung. Die Weine waren durchweg gut und die Gastwinzer Bernhard Koch aus der Pfalz und Carl Loewen aus Leiwen an der Mosel hatten sehr gute Wein zu einem mehr als fairen Preis. Die wanderten auf jeden Fall auf unserer Liste weit nach oben.

Den Abschluss bildete dann das Schloss Saarstein. Diese Weine überzeugten uns nicht wirklich, der Gastwinzer Maximilian Grünhaus war ganz gut, da hatten wir aber schon andere Favoriten für uns gefunden. Also ging es auf dem Rückweg noch mal zum Magarethenhof und dort gab es dann endlich die Flasche 1511 für Hagen und Niklas, den Sohn des Winzers;-)

Abends gingen wir dann zu Patty Zilliken in die Sektscheune. Wir hatten einen schönen Tisch auf der Terrasse und das Essen war wirklich toll. Ich hatte ein sehr leckeres Entrécote mit Bratkartoffeln und dazu gab es ein Gläschen Wein…Danach ging es dann zurück zu unserem Hotel.

Ein kleiner Spaziergang und die Rückreise nach Berlin

Nach dem Frühstück machten wir noch mal eine kleine Wanderung direkt von unserem Hotel aus. Danach tranken wir noch entspannt eine Apfelschorle vor dem Hotel und fuhren dann zurück zum Flughafen. Der Rückflug war diesmal pünktlich und so waren wir gegen 16.30 Uhr zurück in Berlin…..

Alles in allem ein sehr weinseliges Wochenende mit tollen Weingütern, einem schönen Hoffest und vielen Kalorien. Das schreit nach einer Wiederholung – und das nächste Mal ist Marie dann auch mit an Bord…..

 

You might also like

No Comments

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.