Loading...

Auf und um den Peitlerkofel

An diesem Tag stand eine längere Tour auf dem Programm. Gegen 10.30h waren wir am Würzjochhaus – der Parkplatz war aber schon komplett voll. Wir fanden noch einen Platz am Rand der Straße und machten uns auf den Weg zur Peitlerscharte. Der Weg war ganz gut „besucht“ – das hätten wir unter der Woche gar nicht so erwartet.  Am Anfang geht der Weg sehr entspannt über die Almwiesen. Dann geht es durch die Peitlerscharte recht knackig nach oben.

So gegen 13.15 Uhr waren wir auf 2.813 m auf dem Kleinen Peitlerkofel. Von dort hat man dann auch einen schönen Ausblick auf den Gipfel und die Steilwand.

Dort aßen wir etwas und überlegten dann, ob wir noch den Klettersteig auf den Peitlerkofel in Angriff nehmen sollten. Für Marie war es der erste Klettersteig – zum Einstieg aber auf jeden Fall sehr gut. Daher legte Marie das Klettersteig-Set und und gegen 14.30 Uhr waren wir dann auf 2.875 m am Gipfelkreuz. Wir waren fast alleine und wir hatten einen traumhaften Ausblick!

Nach einer halben Stunde machten wir uns dann auf den Abstieg, an der Peitlerscharte zurück waren wir gegen 16 Uhr. Wir nahmen die Runde über die Almen – diese nahm aber echt kein Ende. Um 17 Uhr gönnten wir uns daher erst mal ein Stück Kuchen und ein Bier / Radler. Und dann nahmen wir den Rest des Weges in Angriff.

Es zog sich richtig und am Auto waren wir dann erst gegen 19 Uhr. Dafür sahen wir noch einen sehr schönen Sonnenuntergang;-)

Zurück in der Unterkunft machten wir uns dann erst mal was Leckeres zu essen….

You might also like

No Comments

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.