4 Tage Skifahren vor Weihnachten im winterlichen Zillertal

Die Skisaison 2020 / 2021 fand aufgrund von Corona nur für Einheimische statt, daher hatte ich nach vielen Jahren keine Möglichkeit Ski zu fahren.

Im Dezember waren die Verhältnisse dann schon erstaunlich gut – es hatte früh Schnee gegeben. Also kam ich auf die fixe Idee bei 4 Resturlaubstagen vielleicht doch noch ein paar Skitage in 2021 zu absolvieren.

Ich versuchte auch noch Marie für diese Idee zu gewinnen – ihr war es jedoch für 4 Tage zu stressig ins Zillertal zu fahren. So buchte ich also die Bahn und ein schönes 4-Sterne-Hotel mit Wellnessbereich. Ich hatte vorher noch überlegt, ob ich eine einfache Pension nehmen sollte – entschied mich aber aufgrund der im Dezember recht kurzen Tage für die deutlich komfortablere Variante.

Anreise und Ankommen

Da ich aufgrund einer aufgrund von Corona nicht möglichen Reise noch einen ÖBB-Gutschein hatte, war die Anreise sehr kostengünstig möglich. Und auch ansonsten ist die Anreise mit der Bahn sehr entspannt. Spätestens wenn man in die kleine rote Zillertalbahn einsteigt und durch das Zillertal fährt, ist man wirklich im Urlaub angekomen.

Gegen 16.30 Uhr war ich dann im Hotel Edenlehen, das traumhaft schön und erstaunlich leer war. Ich hatte nur ein Einzelzimmer gebucht und bekam gleich ein Upgrade auf eine Doppelzimmer. Danach ging es erst mal in die Sauna und den tollen Pool mit Außenbereich. Und danach gab es dann ein richtig leckeres 4-Gänge-Menü + Salatbuffett.

Vor dem Nachtisch kam dann noch der Zillertaler Männerchor und sang Weihnachtslieder vor der kleinen Kapelle vor dem Hotel. Das war doch schon mal ein toller Auftakt für den Kurzurlaub vor Weihnachten und es kam für mich das erste Mal so etwas wie Weihnachtsstimmung auf.

Am nächsten Tag ging es dann nach dem wirklich leckeren Frühstück auf die Piste. Das Hotel hatte sogar einen Shuttle-Service zur Gondelbahn;-) Die Pisten waren ebenso wie die Gondeln unglaublich leer – so hatte ich das im Zillertal auch noch nie erlebt…..

Und nach dem Skifahren ging es dann in die Sauna und das Schwimmbad, die ich meistens ganz für mich alleine hatte. Und danach gab es dann ein großartiges Essen und ein leckeres Glas Wein.

Ich hatte an jedem Tag einen strahlend blauen Himmel und Sonnenschein. So verging die Zeit sehr schnell. So bereute ich den winterlichen Ausflug keine Sekunde und traf vor Ort auch noch meinen Freund Reiko und drehte ein paar Runden mit ihm auf Skiern. Am Wochenende konnte man dann kostenlos die neuesten Skier testen und ich testete mich durch das Fischer-Sortiment. Jetzt hatte ich doch wieder einen Wunsch – den Fischer Curv!

Am letzten Tag sah das Wetter im Tal dann leider recht grau aus. Mit der Gondel ging es jedoch durch die tiefhängende Wolkendecke und dann hatte ich den folgenden Liedtext im Ohr: „Über den Wolken muss die Freiheit wohl grenzenlos sein“.;-) Das war auf jeden Fall ein traumhafter und würdiger Abschied dieser 4 Tage.

Nach dem Skifahren ging es dann kurz ins Hotel und nach einer Dusche ging es zum Bahnhof. Dort traf ich dann Reiko und wir fuhren entspannt zurück ins graue Berlin.

Fazit

Lohnt sich die Fahrt für 4 Tage ins Zillertal? Bei guten Bedingungen auf jeden Fall. Die Anreise mit dem Zug war entspannt, die Pisten unglaublich leer und die Preise auf einem entspannten Vorsaison-Niveau. Bei der Buchung über die Zillertal-App bekam man noch einen Rabatt von 10% auf den Skipass und das Hotel. Damit war die Bahnfahrt schon mindestens zur Hälfte raus…..

Das Essen im Hotel war grandios. Es ging mit einem leckeren Frühstücksbuffet am Morgen los und abends gab es ein sehr leckeres 4-Gänge-Menü. Und das alles für 420 EUR für 4 Nächte.

So war es am Ende der grandiose Auftakt einer glorreichen Wintersaison 2021 / 2022 mit insgesamt 44 Skitagen in 4 Ländern und ein unglaublich schöner Abschluss des am Ende doch sehr bunten Urlaubsjahres 2021!