Loading...

Umbrien und die südliche Toskana

Sonntag, 27.09.2015 Citta della Pieve – Bologna – Berlin

Jetzt hieß es also schon wieder Abschied nehmen. Wir frühstückten noch mal ausgiebig, schmierten uns Brote für den Flug und verabschiedeten uns dann von Luisa, Francesco und den beiden Hunden. Die neu gekauften Eier wurden uns geschenkt, den Wein bekamen wir etwas günstiger – das alles passte zu der wirklich netten Unterkunft und den tollen Gastgebern!

Gegen 10.30h machten wir uns dann auf den Weg in Richtung Bologna. Die Autobahn war recht frei und wir kamen gut voran. Es lief wirklich alles gut, bis ich bei der letzten Tankstelle vor dem Flughafen beschloss schnell mal aufzuräumen, während Marie zahlte. Beim Aufräumen entsorgte ich etwas voreilig und unbewusst das Mautticket mit. Das wurde dann an der Mautstation recht lustig. Zum einen war das mit dem Englisch an dem einen besetzten Schalter nicht wirklich einfach, dann stand dort irgendwann ein Betrag von 57,30 EUR (!).

Diesen konnten wir aber nicht dort bezahlen sondern sollten stattdessen zum „Ponte Blu“ fahren. Wo dieser sich befand, wurde uns leider nicht mitgeteilt. Ein paar nette Polizisten gaben die richtige Anschrift in unser „Navi“ ein – glücklicherweise nicht weit entfernt. Dafür könnte es jetzt mal wieder mit dem Flug hektisch werden….Als wir dort ankamen standen wir vor verschlossenen Türen – Samstag und Sonntag ist gar nicht geöffnet. So eine dämliche Kuh!

Also fuhren wir direkt zum Airport, den wir gegen 15.40h und somit gut 90 Minuten vor dem Abflug erreichten. Die Rückgabe des Mietwagens klappte ohne Probleme, bei der Anzeigetafel stand für unseren Flug jedoch eine Verspätung von 40 Minuten – da hätte ich wegen des Maut-Tickets ja fast zur Tankstelle zurücklaufen können;-))

Im Flughafen hatten wir dann WLAN und ich informierte mich erst mal über die „normale“ Mautgebühr von Chiuisi nach Bologna. Diese war deutlich geringer als gedacht und liegt bei lediglich 16,10 EUR – so eine Schei…..

Im Internet fand ich dann auch die Info, dass man Ersatzweise die Maut von der am weitest entfernt gelegenen Mautstation bezahlen muss. Wir waren auf der längsten Autobahn von ganz Italien, die bis runter nach Neapel geht – das erklärte dann auch den Preis. Wenn man durch Belege der Unterkunft nachweisen kann, dass man erst später auf die Autobahn gefahren ist, kann der „normale“ Preis genommen werden. Den Beleg der Unterkunft hatte ich jedoch in weiser Voraussicht auch entsorgt und Sonntag kann man zumindest vor Ort eh nichts nachweisen. Na mal schauen – vielleicht klappt das ja irgendwie noch online mit einer kurzen Bestätigung der Unterkunft. Ist ja zumindest einen Versuch wert…..

Weitere Aufreger gab es dann für uns nicht mehr – der Flug ging wie angekündigt um 16.20h los. Dafür regte sich ein weiterer Fluggast wahnsinnig über diesen Flughafen, die Verspätung etc. auf. Das war doch mal eine amüsante Ablenkung – an Bord trat er dann direkt in den Hungerstreik und verweigerte die Annahme von Essen und Getränken;-) Das konnte er sich bei der recht korpulenten Figur auch gut leisten – verhungern wird er wohl nicht so schnell……

Seiten: 1 2 3 4 5 6

You might also like

No Comments

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.